Übersicht

Meldungen

Kreis-SPD tagt am Dienstag in Achim

Alle Mitglieder der SPD im Landkreis Verden sind herzlich willkommen, um sich im Rahmen einer erweiterten parteiöffentlichen Kreisvorstandssitzung bei der Debatte über aktuelle politische Themen einzubringen. Die Tagung findet unter der Moderation von Bernd Michallik am Dienstag, 7. Mai, ab…

Landtagsabgeordnete für einen Tag

Einen Tag lang in die Rolle von Landtagsabgeordneten schlüpfen: Das konnte auf meine Einladung die Domgymnasiastin Ida Kriebitzsch (12) im Rahmen eines Rollenspiels beim diesjährigen Zukunftstag der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit 59 anderen Kindern und Jugendlichen aus ganz Niedersachsen. Weil…

Europa - Jetzt aber richtig

SPD-Aufruf zum 1. Mai 2019 – „Europa – Jetzt aber richtig“ – steht im Blickpunkt

Der SPD-Kreisverein Verden sowie die acht SPD-Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften im Landkreis Verden rufen auch in diesem Jahr wieder ihre Mitglieder sowie sozialdemokratische Betriebsräte, gewerkschaftliche Vertrauensleute und deren Familien zur Teilnahme an der zentralen Veranstaltung für den Landkreis Verden des Deutschen…

Niedersächsische Landtagsarbeit miterlebt

Eine Plenarsitzung des Niedersächsischen Landtags in Hannover miterlebt haben kürzlich auf meine Einladung 35 Interessierte aus dem Landkreis Verden, darunter engagierte Ehrenamtliche der Achimer Bürgerstiftung. Mit dabei war auch Charlotte Prietz (13), Schülerin des Gymnasiums am Wall, die sich im…

Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro – Kommunen und Vereine können ab sofort Anträge stellen

Als das 100-Millionen-Euro-Sonderprogramm des Landes im vergangenen Jahr angekündigt wurde, stieß es im Landkreis Verden zum Beispiel in Achim, Verden, Langwedel und Dörverden auf reges Interesse. Durch die Veröffentlichung der Förderrichtlinie ist nun der Startschuss für die Kommunen und Vereine gefallen – ab sofort können die Fördermittel beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport beantragt werden. SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Montag die Förderrichtlinie für das Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Die Förderrichtlinie ist jetzt im Internet abrufbar und wird in den nächsten Tagen im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht und damit in Kraft treten.

Abgeordnete in der Enquete-Kommission

Kreisverdenerin in Enquete-Kommission zur Zukunft der medizinischen Versorgung – Arbeit begonnen

In einer sogenannten Enquete-Kommission des Niedersächsischen Landtags zum Thema „Sicherstellung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung in Niedersachsen – für eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung“ ist auch der Landkreis Verden vertreten: Die Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth wurde als eine…

Land fördert ÖPNV-Projekte im Kreis Verden

Das sind wieder gute Nachrichten aus Hannover: Auch in diesem Jahr fördert das Land in seinem ÖPNV-Förderprogramm Verbesserungen im Kreisverdener Öffentlichen Personennahverkehr. Aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung habe ich erfahren, dass das Ottersberger Verkehrsunternehmen Vonau…

Kohlessen
Bild: Pixabay

AfA startet wieder zur traditionellen Kohltour

Gute Traditionen soll man erhalten und pflegen, heißt es in einer Pressemitteilung der sozialdemokratischen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen im SPD-Kreisverein Verden (AfA). Deshalb steht an Freitag, 1. Februar, bei der SPD-Arbeitnehmerorganisation auch wieder die traditionelle Kohltour zum Jahresauftakt auf dem Programm.